07.04 - Das Großrollersicherheitstraining - GRF-OBB

Oberbayern
Oberbayern
Grossrollerfreunde Oberbayern
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was war? > Touren / Ereignisse 2018
07.04  Das Großrollersicherheitstraining 2018

Am 07.April haben wir nun schon zum zweitenmal in Zusammenarbeit mit der Fahrschule  Wöss aus Neumarkt St. Veit ein Sicherheitstraining für Großroller organisiert.
Pünktlich zwischen 8:45 und 9:00 Uhr trafen alle 10  angemeldeten Teilnehmer/innen auf dem Fahrschulgelände ein.
Nach dem ersten Hallo mit dem Fahrschulleiter Wolfgang, dem  Fahrlehrer Tom sowie einer Tasse Kaffee, ging es erst ein mal zur Theorie in den  Unterrichtsraum.
Dort besprachen wir die Übungen die wir an diesem sehr  sonnigem Tag vor uns hatten.
Außerdem wurde uns ein kurzer Lehrfilm zum Thema "Gruppenfahren" gezeigt.
Im Anschluss wurden wir zwei Gruppen aufgeteilt.
Eine Gruppe begann mit „Kreis“ und „Achter“ fahren und das  Wenden auf engem Raum.
Die andere Gruppe startete mit Langsam-Fahr-Übungen wie  Slalom und und Ausweichübungen.
Anschließend wechselten wir die Gruppen.
Nach dem Mittagessen folgte der 2.Teil der Theorie, wir  sprachen nochmal kurz über den Bremsweg und Schräglagen.
Der zweite praktische Teil bestand aus Bremsübungen mit  unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf trockener, nasser und sandiger Fahrbahn.  Ausweichübungen bei 30 km/h und nachfolgend bei 50 km/h bei der an einem Punkt  stark abgebremst werden sollte, beendete den heutigen sowie anstrengenden  Tag.

Wir freuten uns wieder sehr, über das große Interesse der Großrollerfahrer und natürlich Fahrerinnen, so dass dieses Training zum zweiten mal zu Stande kam.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer/innen und  natürlich an Wolfgang und Tom von der Fahrschule Wöss.







Aus gesetzlichen Gründen ist der Zugriff auf die Bilder nur mit User + Passwort möglich.


© 2015-2018 Großrollerfreunde Oberbayern
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü